Dienstag, 3. Oktober 2017

Faschierter Braten

800 g Rindsfaschiertes
1 Semmel (eingeweicht in Milch)
2 Eier
2-3 EL Dijon-Senf
Salz
Pfeffer
Majoran
Bester Festtagsbraten
1 - 2 EL Kapern (gewässert und gehackt)
1-2 TL Knoblauchgranulat
1 EL Zwiebel gefriergetrocknet
Butter für die Form

Faschiertes in eine Schüssel geben. Semmel gut ausdrücken und zwischen den Fingern so richtig schön zergatschen, zum Fleisch geben. Senf, Kapern und Gewürze dazu geben.
TIPP: Der Braten soll kräftig gewürzt sein!
Eier verschlagen und dazu geben. Alles mit den Händen zu einer glatten Masse vermischen.
Eine kleine Pastetenform / Backform ausbuttern und die Masse hinein geben.
(Oder einen Strietzel am Backblech formen und mit nassen Händen schön glatt streichen)
Mit Butter bestreichen und bei 160 °C Heißluft 30-45 min in den Ofen schieben (mit Garstufe mit Stäbchen prüfen)

Dazu passt z.B. ein klassisches Erdäpfelpüree, mediterranes Pfannengemüse, Tomatensauce, selbst gemachtes Ketchup, ... oder einfach nur Salat.
Senf ist immer fein dazu.
Man kann ihn auch wunderbar kalt essen. Auf Schwarzbrot - mit Essiggurkerln und Senf :-)

1 Kommentar:

  1. Dein Braten sieht sehr gut aus, obwohl ich persönlich ja eher auf einen klassischen Rinder- oder Schweinebraten stehe. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon lange keinen faschierten Braten mehr gegessen habe. Dennoch geht nichts über einen guten Rinderbraten wie diesen hier. Der ist auch sehr schnell und einfach zubereitet.

    AntwortenLöschen