Montag, 29. Januar 2018

Sautiertes Gemüse mit Erdäpfeln und veganer Mayo

Sautiertes Gemüse ist ein wunderbares leichtes Restlessen. Wurzelgemüse ist immer zu Hause, meistens auch noch Karfiol oder Zucchini oder Pilze oder ...
Und Erdäpfel gibt´s auch fast immer. 

Die Basic Textur habe ich im Gefrierfach, man kann sie nach dem Öffnen gleich passend portionieren und einfrieren, dann hat man immer die richtige Menge zur Hand. 

Fondkonzentrat oder BIO-Suppenpulver sind ebenso wie knusprige Salze, aromatische Pfeffersorten und Piment d´Espelette Teil meiner Grundausstattung.
Mit einer leichten Mayo lässt sich das Gericht gut aufpeppen.

Zutaten für die Mayo:
50 g Sonnenblumenöl
10 g Olivenöl
1-2 TL Dijon-Senf
Salz, Limettensaft

Zutaten Gemüse:
Erdäpfel

Karotten, Gelbe Rüben, Sellerie, Lauch, Knoblauch
Karfiol oder Broccoli, Zucchini, Erbsenschoten, Pilze, ...

Ein Schuß Nouilly Prat oder Weißwein
Olivenöl
Salz
Gemüsefond / BIO-Suppenpulver


Gemüsefond, Senf, BASIC textur, Salz, Limettensaft, Sonnenblumenöl und Olivenöl mit einem Pürierstab emulgieren.
Ggf. mit Salz und Pfeffer / Piment d´Espelette abschmecken
Anstelle des Olivenöls kann man auch ein feines Würzöl verwenden.


Erdäpfelmenge nach Gusto, sind als Beilage gedacht
Das Gemüse ist die Hauptzutat des Gerichtes. Damit sollte man nicht sparen. Wenn was übrig bleibt, kann man am nächsten Tag noch eine schöne Gemüsepürree-Suppe daraus machen

Erdäpfel kochen, Karfiol (oder Broccoli) in Röschen zerteilen und vorkochen.
Das Wurzelgemüse und den Lauch putzen und schräg in Scheiben schneiden. Mit dem Knoblauch in einer beschichteten Pfanne oder einem niedrigen Bratentopf Olivenöl anschwitzen, salzen und mit dem Wein ablöschen. Flüssigkeit verdampfen lassen und Fond / Wasser mit BIO-Suppenpulver gut bodenbedeckend aufgießen. 
Zugedeckt köcheln lassen bis das Gemüse einen knackigen Biß hat. 
Dann den Karfiol auf´s Gemüse legen und noch einmal mit erhitzen. Erdäpfel schälen und in Spalten schneiden.

Gemüse in tiefen Tellern anrichten, Erdäpfelspalten dazu geben und diese mit knusprigem Salz (z.B. Jozo) würzen. Etwas Saft aus der Pfanne über das Gemüse träufeln. 
Mayo am Rand anrichten oder in einem Schüsserl à part anrichten.Mit Kresse oder Schnittlauch garnieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen